Androgenetische Alopezie

Androgenetische Alopezie ist die häufigste Form der Alopezie bei Männern und eine der häufigsten bei Frauen. Außerdem kann sie in jedem Alter auftreten, sogar bei Kindern und Jugendlichen.

Die psychologischen, beruflichen und sozialen Auswirkungen der androgenetischen Alopezie können bei beiden Geschlechtern erheblich sein, und das Alter, in dem sie auftritt, kann für die Betroffenen noch belastender sein. Bei Männern, bei denen dichtes und kräftiges Haar seit jeher mit Jugend, Stärke und Männlichkeit assoziiert wird, kann sich eine vorzeitige Glatze auf die Art und Weise auswirken, wie sie mit dem anderen Geschlecht in Beziehung treten und sogar auf ihr Selbstverständnis im beruflichen Bereich. Aber auch bei Frauen, für die üppiges und kräftiges Haar seit jeher als Element der Weiblichkeit und Schönheit gilt, kann sich eine offensichtliche Ausdünnung des Haars negativ auf ihr Selbstvertrauen und ihre Sozialisation sowie auf ihre Interaktion mit dem anderen Geschlecht auswirken.

Aus all diesen Gründen ist es wichtig, eine frühzeitige Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung für Alopezie einzuleiten, die das Problem wirksam und dauerhaft beheben kann.

Androgenetische Alopezie

Optionen für die Behandlung

Für die Behandlung der androgenetischen Alopezie stehen vor allem vier Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Nicht-hormonelle Behandlung
  2. Hormonelle
  3. Chirurgisch
  4. Nicht-invasive Behandlung

ALOPEZIE

Typen und Diagnose

Diagnose bei Männern

Die klassische androgenetische Alopezie bei Männern ist gekennzeichnet durch Haarausfall an den Schläfen, dünner werdendes Haar am Scheitel und eine allmähliche Rückbildung des Haaransatzes. Selbst in fortgeschrittenen Stadien verbleibt ein Streifen mit normaler Dichte in den seitlichen Schläfenregionen und im hinteren (okzipitalen) Teil der Kopfhaut. Totaler Haarausfall tritt selten auf.

Diagnose bei Frauen

Androgenetische Alopezie bei Frauen tritt in der Regel als diffuse Ausdünnung des Haares auf, ohne dass sich der Haaransatz zurückbildet. In den meisten Fällen ist die Haarausdünnung im oberen Bereich der Kopfhaut stärker ausgeprägt. Anders als bei Männern wird selten ein vollständiger Haarausfall in dem betroffenen Bereich beobachtet.

Phototrichorizogramm

Das Phototrichorizogramm ist die modernste Methode zur Diagnose von Alopezie bei Männern und Frauen und wird mit Hilfe einer speziellen digitalen Mikrokamera durchgeführt. Der Arzt verwendet die Software Follysis und führt eine digitale Analyse der Fotos des von Alopezie betroffenen Bereichs und des gesunden Kopfhautbereichs durch. Dabei werden die Ausdehnung des betroffenen Bereichs, die Anzahl der Haarfollikel und die durchschnittliche Anzahl der Haare pro Haarfollikel sowie der Haardurchmesser im Vergleich zu den Referenzwerten des gesunden Kopfhautbereichs bestimmt. Eine Verringerung des Haardurchmessers ist ein frühes diagnostisches Zeichen für das Auftreten oder Fortschreiten von Alopezie in dem untersuchten Bereich.

Klassifizierung von Grad und Schweregrad der androgenetischen Alopezie

Zur Klassifizierung des Grades und der Schwere der androgenetischen Alopezie wird für die männliche androgenetische Alopezie die Norwood-Hamilton-Skala und für die weibliche androgenetische Alopezie die Ludwig-Skala verwendet.

Man schätzt, dass 70% der Männer und 40% der Frauen irgendwann in ihrem Leben davon betroffen sind, und jeder zweite Mann leidet im Alter von 50 Jahren daran.

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